Wohltätige Geste statt Christbäumen

Ziehl-Abegg spendet 1.000 Euro an die „Tafel“ Künzelsau

Der Künzelsauer Motoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg hat seine Weihnachtstradition angepasst: Anstelle der üblichen Bereitstellung von Weihnachtsbäumen für jede Abteilung spendet das Unternehmen 1.000 Euro an die lokale „Tafel“ in Künzelsau.

Ziehl-Abegg hat entschieden, einen neuen Weg in der Gestaltung seiner Weihnachtstradition zu beschreiten. Anstelle der üblichen Aufstellung von Weihnachtsbäumen in jeder Abteilung konzentriert sich das Unternehmen auf eine Geste der Gemeinnützigkeit: eine Spende an die „Tafel“ Künzelsau.

Die Idee zu dieser Anpassung kam aus der Belegschaft, was die starke Verbundenheit und das soziale Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ziehl-Abegg unterstreicht. Diese Entscheidung wurde von Anfang an vom Management unterstützt.

Wer zu Ziehl-Abegg kommt, wird weiterhin festlich geschmückte Weihnachtsbäume in den Eingangszentralen sehen. Sie dienen als leuchtende Symbole der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die eingesparten Mittel für die Abteilungsweihnachtsbäume wurden zusammengelegt und aufgerundet, um Menschen in Not zu unterstützen.

Die Übergabe der Spende in Höhe von 1.000 Euro an die „Tafel“ Künzelsau wurde von Marketingleiter Andreas Bauer vorgenommen. Mit dieser Initiative möchte Ziehl-Abegg nicht nur einen Beitrag zur lokalen Wohlfahrt leisten, sondern auch ein Zeichen für soziales Bewusstsein und Solidarität setzen.

Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen.

Das High-Tech-Unternehmen besticht durch eine hohe Innovationskraft. Ziehl-Abegg (alle Angaben sind bezogen auf das Jahr 2022) beschäftigt 2.800 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 5.100 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 15 Produktionswerke, 30 Gesellschaften und 117 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Artikel werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz liegt bei 873 Mio. Euro.

Weitere Informationen auf www.ziehl-abegg.com