Ziehl-Abegg verzeichnet Rekordjahr 2023 und stellt strategische Weichen für die Zukunft

Ein Umsatzplus von rund 9,5 Prozent und bedeutende Investitionen schaffen eine stabile Grundlage für weiteres nachhaltiges globales Wachstum und strukturelle Neuausrichtung

Ziehl-Abegg, global führender Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren, hat das Geschäftsjahr 2023 als das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Mit einem beeindruckenden Umsatzwachstum von 9,5 Prozent auf 955 Millionen Euro und der größten Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte setzt Ziehl-Abegg neue Maßstäbe. Parallel dazu stellt das deutsche Unternehmen mit einer neu erarbeiteten Strategie und einer umfassenden strukturellen Neuausrichtung die Weichen für ein nachhaltiges globales Wachstum.

2023 markiert ein historisches Jahr für Ziehl-Abegg. Mit einem Umsatzanstieg auf 955 Millionen Euro – ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – hat das Unternehmen seine Marktposition eindrucksvoll gefestigt. „Das ist das beste Jahr der Unternehmensgeschichte“, erläutert Dr. Marc Wucherer, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg. Ein Highlight des Jahres war der Spatenstich für ein neues Werk in den USA, eine Investition von 100 Millionen Euro, um das Wachstum auf den amerikanischen Märkten zu unterstützen. Parallel dazu hat Ziehl-Abegg einen Werksneubau in Vietnam gestartet und eine neue Produktion in Polen in Betrieb genommen. Im aktuellen Jahr wird eine Produktion in Indien aufgebaut. Am Standort Deutschland hat Ziehl-Abegg mehr als 30 Mio. Euro in einen verbesserten Maschinenpark und Automatisierungstechnik investiert.

Neue Strukturen für globales Wachstum

Angesichts des kontinuierlichen Wachstums passt Ziehl-Abegg seine internen Strukturen an: Dadurch kann auf globaler Ebene noch effektiver agiert werden. Die Neuorganisation sieht unter anderem eine Aufteilung in vier geographische Bereiche vor: Europa Mitte, EMEA, APAC und Amerikas. Diese Anpassung spiegelt die regionale und globalisierte Kundenwelt sowie das schnelle Wachstum der Auslandsmärkte wider. „Wir rücken damit näher an unsere Märkte und Kunden heran", betont Dr. Wucherer. Ziehl-Abegg passt damit einhergehend auch das globale Produktionsnetzwerk an die Erfordernisse der Kunden an.

Strategie ZA2030: Ein nachhaltiger Zukunftskurs

Mit der Strategie ZA2030 verfolgt Ziehl-Abegg ambitionierte Ziele: Emissionsneutralität, nachhaltige Produkte sowie vollständige Transparenz über die Umweltauswirkungen. Diese Vision untermauert das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. „Wir werden einen noch positiveren Beitrag für Mensch und Umwelt leisten", so Dr. Wucherer. Ziehl-Abegg steht nicht nur für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Unternehmensführung, sondern für wirtschaftlichen Erfolg und Kundennähe. Daher geht das Unternehmen weitere Stufen der Digitalisierung an und verbessert den Kunden-Service.

„Die Weichen für weiteres Wachstum sind gestellt, mit einem klaren Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und globale Kundennähe“, bringt es Vorstandsvorsitzender Wucherer auf den Punkt.

Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen.

Das High-Tech-Unternehmen besticht durch eine hohe Innovationskraft. Ziehl-Abegg (alle Angaben sind bezogen auf das Jahr 2023) beschäftigt 2.800 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für das Unternehmen 5.000 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 15 Produktionswerke, 30 Gesellschaften und 117 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Artikel werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz liegt bei 955 Mio. Euro.